Gemeinde Oedheim

Seitenbereiche

Aktuell

700 Jahre Degmarn

700 Jahre Degmarn – Heimat am Kocher
 
1319 vermachte Konrad von Neideck seiner Kirche in Dahenfeld seinen Hof in Degmaringen und weil er dies in einer Urkunde festhielt und wir bis jetzt noch keine ältere Urkunde gefunden haben, dürfen wir in diesem Jahr 700 Jahre Degmarn feiern.
 
Eine erste kleine Änderung, die das Jubiläumsjahr mit sich bringt, werden Sie sicherlich schon auf dem Titel des Mitteilungsblattes entdeckt haben. Hier wird über das komplette Jubiläumsjahr das Jubiläumslogo in der Kopfzeile abgedruckt werden.
 
Doch ein Logo allein reicht natürlich noch nicht aus. 700 Jahre Degmarn – das muss gebührend gefeiert werden. Am letzten Juli-Wochenende (27. u. 28.07.2019) findet deshalb ein Dorf- und Straßenfest mit tollem Programm für Jung und Alt in Degmarn statt.
 
Die Gemeindeverwaltung hatte bereits Ende Februar 2018 zu einem Orgatreffen in Degmarn eingeladen. Seitdem fanden mehrere Treffen statt, bei denen das Fest geplant und vorbereitet wurde. Bis zum Juli werden noch weitere Termine folgen.
 
Vergangene Feste waren in unserer Gemeinde immer dann ein großer Erfolg, wenn alle an einem Strang gezogen haben. So war von Beginn an geplant alle Vereine und Organisationen der Gemeinde einzubinden. Erfreulicherweise ergab die Abfrage bei den Vereinen, Organisationen und Einrichtungen, dass der Großteil dabei ist und so einem würdigen Jubiläumsfest in Degmarn nichts mehr im Wege steht.
 
Das Dorf- und Straßenfest findet unter dem Motto „700 Jahre Degmarn - Heimat am Kocher“ statt. Wie bei vergangenen Gemeindefesten und vergleichbaren Anlässen sollen die Erlöse (im Ermessen der Standbetreiber) einem allgemeinen Zweck zu Gute kommen. Hier hat das Orga-Team bereits festgelegt, die Innenrenovierung der St. Pankratius Kirche in Degmarn zu bezuschussen.
 
Auf das Programm dürfen Sie sich schon heute freuen, neben einem kleinen Festakt zur Eröffnung am Samstag, einem tollen Kinderprogramm u.a. mit Zauberer und Luftballontieren am Sonntag, musikalischen Beiträgen von Chormusik bis zur Rockband, Führungen durch Degmarn und einer großen Ausstellung über 700 Jahre Degmarn wird es noch weitere tolle Höhepunkte wie ein Brillantfeuerwerk, Kunstflugvorführung u.vm. geben. Doch zum jetzigen Zeitpunkt sollte noch nicht alles verraten werden. Für eine große Auswahl an Speisen und Getränken wird natürlich gesorgt sein.
Schon heute geht unser Dank an alle, die sich in irgendeiner Form am großen Festwochenende beteiligen, schön, dass unsere Dorfgemeinschaft noch so gut funktioniert.
 
Wir freuen uns auf ein großartiges Jubiläumswochenende – feiern Sie mit uns!
 

Copyright

2019 Oedheim | Inhalt | Impressum | Datenschutz