Aktualisierung vom 04.09.2023:
Das Landratsamt hat darüber informiert, dass die Vollsperrung der Kocherbrücke bis zum 4. Oktober 2023 verlängert wird.
Folgende Pressemitteilung wurde uns übermittelt:
Pressemitteilung Landkreis Heilbronn vom 4. September 2023 (PDF-Dokument, 15,14 KB, 04.09.2023)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Artikel vom 04.08.2023:
Das Landratsamt hat die Sanierung/Erneuerung des Geländers an der Kocherbrücke in Oedheim beschlossen.
Durch die Baumaßnahmen kommt es zu einer Vollsperrung der Brücke. Eine Umleitung für den PKW- und LKW Verkehr ist ausgeschildert. Die offizielle Umleitung verläuft beidseitig über Bad Friedrichhall, vom Neudorf in Richtung Heuchlingen, dann über Bad Friedrichshall und die Kochendorfer Straße zurück nach Oedheim und umgekehrt.
Für Fußgänger und Fahrradfahrer ist die Durchfahrt über eine Passage frei. Die Zufahrt zum Säukiesweg ist frei. Rettungsfahrzeuge und der öffentliche Nahverkehr können die Brücke ebenfalls zu jeder Zeit überqueren. Die Vollsperrung beginnt am 27.07.2023 und soll bis zum 15.09.2023 beendet sein.
Die Vollsperrung ist bedingt durch den benötigten, rechtlich vorgegebenen Arbeitsraum, hier hat die Arbeitssicherheit der dort arbeitenden Firmen höchste Priorität.
Die Gemeindeverwaltung war von Beginn auf darauf bedacht, beim Landratsamt Heilbronn als Auftraggeber, der beauftragten Baufirma sowie der Straßenverkehrsbehörde eine Verbesserung der Sperrungssituation zu finden. Dies ist nun erfreulicherweise gelungen.
Ab Freitag, 04.08.2023 kann die Brücke wieder an den Wochenenden mittels zwei verengten Fahrspuren frei befahren werden! Die Durchfahrt ist somit von Freitag nach Arbeitsende bis Montag vor Arbeitsbeginn der ausführenden Firma für alle Verkehrsteilnehmer gestattet. Genaue Uhrzeiten können hier nicht genannt werden, da Arbeitsende und Arbeitsbeginn variieren. Für Fußgänger ist weiterhin nur eine Gehwegseite begehbar.
Durch die Verengung der Fahrbahn gibt es ein Geschwindigkeitslimit von 20 km/h.
Eine Öffnung des Verkehrs unter der Woche ist auch weiterhin aus Gründen der Arbeitssicherheit der dort arbeitenden Firmen nicht möglich. Das tägliche Aufbauen und Abräumen der Verkehrssicherungsmaßnahmen würde unter der Woche zu viel Zeit in Anspruch nehmen und sich dadurch die Gesamtmaßnahme unnötig noch weiter in die Länge ziehen. Ziel ist es, unter Einhaltung des Bauzeitenplans die Maßnahme abschließen zu können.
Von Seiten der Gemeindeverwaltung freut es uns sehr, dass wir diese Lösung über die Wochenenden erreichen konnten.
Gleichzeitig bitten wir weiterhin alle Verkehrsteilnehmer darum, sich an die bekannten Verkehrsregeln zu halten. Es kann nicht sein, dass unter Missachtung der „Durchfahrt-Verboten“ Schilder die Brücke befahren wird, dies ist unverantwortlich und führt zu Verzögerungen der Arbeiten.
Ihre Gemeindeverwaltung